Über meine Arbeit...

Seit 1998 arbeite ich kontinuierlich an österreichischen und internationalen Produktionen aus dem Bereich Theater, Oper, Tanz und Film mit. Meine Schwerpunkte sind die bildnerische Gestaltung von Kostümen für Theaterfiguren und die Räume in denen sie agieren. Zusammen mit anderen Künstlern neue Stoff zu entdecken, die aus der Literatur, der Geistesgeschichte oder dem Alltag stammen können, diesen Figuren die richtige Gestalt für die entstehenden Szene zu geben, das ist die spannende Aufgabe, der ich mich verschrieben habe. 

Wichtige Stationen meiner Arbeit waren die mehrjährige Zusammenarbeit mit dem Künstlertheater Serapions Ensemble. Eine längere Assistenzzeit am Burgtheater brachte den Blick auf die große Institution und die Zusammenarbeit mit international tätigen Künstlern des deutschsprachigen Schauspiels. Über mehrere Jahre arbeitete ich auch an den Projekten der Salzburger und Bregenzer Festspiele mit.

Seit 2004 arbeite ich als freischaffende Kostüm- und Bühnen-Designerin für  Film, Theater, Tanz und Oper.

Mit der Regisseurin Christiane Lutz entstanden Aufführungen der Händel Opern "Ariodante" (Wiener Erstaufführung) und "Alcina" für das Opernhaus Graz. Weiters eine Jugendfassung von Wagners "Meistersinger von Nürnberg" für die Salzburger Festspiele.

Mit der Regisseurin Ute M. Engelhardt entwickelte ich Ausstattungs- und Workshopkonzepte für die Kinder- und Jugend-Opernproduktionen der Wiener Philharmoniker bei den Salzburger Festspielen: 2014 wurde Franz Schubert "Fierrabras" aufgeführt. 2015 "Fidelio" von Beethoven.
Und 2016 folgten "Die Liebe der Danae" von Richard Strauss und "Don Giovanni" von Mozart. 2017 entstand eine bezaubernde "Aida" Aufführung von und mit Kindern.

Für dasselbe Kinder-und Jugendopernformat der Salzburger Festspiele  und der Wiener Philharmoniker brachte ich 2016 zusammen mit dem Regisseur Harald Volker Sommer einen Produktion von "Le Nozze die Figaro", und eine Jedermann-Inszenierung für Kinder, die 2017 und 2018 gespielt wurde.


Mit dem Choreographen Mario Mattiazzo entwickelte ich eine Jugendfassung von Verdi´s "Il Trovatore", und mehrere Tanzproduktionen für Gehörlose und Jugendliche die im Wiener Odeon gezeigt wurden. 

Als Kostümbildnerin für den Spielfilm "Grimm´s Snow White" (2012) mit Jane March, Elisabeth Bennett und Jamie King arbeitete ich mit der Regisseurin Rachel Lee Goldenberg zusammen. "Mein blindes Herz", das Langfilm-Debüt des jungen österreichischen Autorenfilmers Peter Brunner, war meine erstes Film-Kostümbild für das Österreichische Kino. Der Film läuft seit 2014 weltweit auf internationalen Festivals.

Mit der Regisseurin und Autorin Cornelia Rainer arbeitet ich am Burgtheater 2017 zusammen und gestaltet die Kostüme für die Aufführung "Hamlet, Ophelia und die anderen".


Mit Bert Gstettner von Tanz*Hotel Wien verbindet mich eine langjährige Arbeitspartnerschaft, in der laufend Kostüm-Gestaltungen zu seinen choreographischen Arbeiten entstehen: Samuel Becketts "Quadrat" in der international gastierenden Produktion "Quadrat*Quadrat" (2003). "Permanent*Transition" (2005), Weiters "Satyr*Icons" (2005),  "Medusa*Ode" (2016). 
Seit 2017 arbeite ich an seinem Zyklus von Kinder Tanzstücken mit: In der Produktion "Riesen*Zwerge" wird Welt von Heute  aus der Sicht von Jugendlichen unter das Vergrößerungsglas genommen. 2018 gestalte ich Kostüme für Bert Gstettners Erfolgsproduktion "Herr*Jemineh hat Glück" nach dem Buch von Heinz Janisch. 

2019 hat die Aufführung "Wilde Welten" Premiere im Dschungel Theater Wien. Eine wild-poetische Tanz-Erzählung über eine imaginierte Reise, und die kindliche Sehnsucht, zugleich irgendwo zuhause und weit fort zu sein.

Links zu allen Produktionen:

-->  OPER
-->  FILM    
-->  SCHAUSPIEL  
-->  TANZ       
-->  MUSIK             
-->  ATELIER



T: 0043-1-5449255
MAIL